Child pages
  • Real Message Center abschalten
Skip to end of metadata
Go to start of metadata


Der RealPlayer von RealNetworks, Inc. ist ein Paradebeispiel für ein höchst nerviges und überflüssiges Softwareprodukt. Nachdem der ahnungslose User die RealPlayer Software installiert hat, wird er nach jedem Start des Computers von einem aufdringlichen Werbefenster belästigt. Das kennt man eigentlich sonst nur von viren- und AdWare-verseuchten PCs, nicht aber von Produkten eines vermeintlich renommierten Unternehmens.

Es mag meinetwegen noch angehen, dass ein Programm evtl. einen Eintrag in den Autostart Ordner ablegt; man könnte dann diese Funktion bei Bedarf leicht abschalten. Aber RealNetworks bietet nicht etwa eine halbwegs nützliche Funktion, sondern bombardiert den Anwender mit Werbung, und hat die Option zum Abschalten mit Bedacht gut versteckt.

Die einzig korrekte Lösung des Problems ist, den RealPlayer über die Systemsteuerung zu deinstallieren und niemals wieder Produkte der Firma RealNetworks, Inc. einzusetzen. Falls man - aus was für Gründen auch immer - jedoch auf den RealPlayer angewiesen ist, wird man das Real Message Center wie folgt los:

  • RealPlayer starten
  • Aus dem Menü "Tools" den Punkt "Preferences" auswählen
  • Jetzt auf den Button "Configure Message Center" klicken

  • Das Häkchen bei "Check for new messages" entfernen, evtl. auch bei "Show Message Center icon in the System Tray". Dann mit Klick auf "OK" bestätigen.

  • Jetzt kommt eine gefährlich aussehende Warnung, ob man sich auch der Konsequenzen bewusst ist, die man sich einhandelt, wenn man auf die Werbung verzichtet. Und dass man möglichst nicht drauf verzichte sollte. Wie dreist! Selbstverständlich wissen wir, was es heißt, ohne Werbung auszukommen. Das ist ja gerade der Plan.
  • Also auf "Yes" klicken und man ist das Real Message Center los.

44 Comments

  1. Anonymous

  2. Anonymous

    Vielen Dank, das war ja einfach und die Erklärung besonders!

  3. Anonymous

    Schönen Dank, wenn alles so schön erklärt würde, wäre ich bald Fachmann und brauchte nicht immer die Hilfe meines Sohnes

  4. Anonymous

    Herzlichen Dank. Ich brauche meine Nerven nämlich auch noch für wichtigere Dinge.

    Gut, dass es euch gibt.

  5. Anonymous

    Herzlichen Dank, ich war zwar selbst schon mal bis zum Feld mit dem Häkchen gekommen, hatte aber dessen Bedeutung nicht verstanden (smile))

    Danke !

  6. Anonymous

    SUPER! Danke!  Endlich kein Scheiß Werbeterror mehr von den miesen Wichsern!

  7. Anonymous

    Auch von mir ein herzliches Danke!

  8. Anonymous

    Vielen Dank!!!! Mich hat es immer nur genervt, nun ist es weg. War gut erklärt.

  9. Anonymous

    Danke! Endlich bin ich das Mistding los...

  10. Anonymous

    DAAANNNKKKKEEEE!!!!!!  Endlich dieses scheiss los!

  11. Anonymous

    Vielen Dank! Gute Anleitung!

    Haette mich viel Zeit gekostet das selbst herauszufinden.

  12. Anonymous

    Ich danke vielmals für diese sehr gute Anleitung!!(thumbs up)

  13. Anonymous

    Danke, sehr hilfreich

  14. Anonymous

    auch ich danke ganz vielmals für die hilfe, diese scheiße nervte unendlich!!!!

  15. Anonymous

    Ein Lichtblick an textlicher und grafischer Übersichtlichkeit. Danke!

  16. Anonymous

    Orki sagt herzlichen Dank für deine tolle Anleitung in Text und Bild,habe auch andere Anletungen gesehen, aber ohne Erfog.

    Mit deiner endlich das richtige Resultat. Wir müssten vielmehr zusammenhalten und uns Gegensetig helfen. Jeder auf seinen Gebiet wo er stark ist

    Dann würden wir im Leben viel weiterkommen und und hätten weniger Sorgen.

    1. Genau. Ich habe durch Anleitungen und Software anderer Leute so viel gelernt, dass ich auch gerne mal ein paar Minuten zusätzlich opfere, um selber eine Anleitung oder ein kleines Stück Software zu schreiben. Ein Wiki ist eine wunderbare Methode, auch Kleinigkeiten aufzuschreiben und so für alle zur Verfügung zu stellen.

    2. Anonymous

      auach von mir ein großes Dankeschön für diese verständliche Anleitung!!!!!(thumbs up)

      Jetzt bin ich das Sch***ding endlich los(smile)

  17. Anonymous

    Danke für die Erläuterung.
    Sehr gut dass einige Leute ihr Wissen ins Internet stellen. Diese Technik wird immer unübersichtlicher und man ist zusehens auf solche Hilfen angewiesen.

  18. Anonymous

    Bussi auf Bauchi!

  19. Anonymous

    Vielen Dank für die sehr gut Anleitung und die klug-kritischen Kommentare.

    Endlich bin ich das Ding los!

  20. Anonymous

    Besten Dank für die Anleitung

    so muss es laufen

  21. Anonymous

    danke, prima, kein Wunder dass viel Leute gegen den Realplayer sind.

  22. Anonymous

    Vielen Dank

    Kann mich meinen Leidgenossen nur anschließen

  23. Anonymous

    Vielen Dank, es ist gut erklärt.

  24. Anonymous

    Vielen Danke (smile)

    Hab schon gedacht ich hätte nen virus auf meinem rechner (smile)

     

    Lg Micha

     

  25. Anonymous

    Vielen Dank

  26. Anonymous

    Vielen Herzlichen Dank! Gute und hilfreiche Beschreibung.

    (Die Software haben wir schon lange, bisher allerdings ohne dieses ärgerliche Icon. Vermutlich wurde das Icon bei einem Update aktiviert...?)

  27. Anonymous

    VIELEN LIEBEN DANK! Nerviges Mist-Meldungscenter... versteckt sich irgendwo in der Registrierung... jetzt ists endlich Geschichte!

  28. Anonymous

    Vielen Dank. So bin ich diese Schweinerei, die mir da untergejubelt wurde wieder los geworden!

  29. Anonymous

    ich glaube der WDR benutz den Player, deshalb habe ich ihn auf dem Rechner. Die Werbung als Grundeinstellung ist eine Unverschämtheit.

  30. Anonymous

    Tausend Dank. Endlich ist die unverschämte Werbung wieder weg!

  31. Anonymous

    Das plötzlich aufgetauchte nervige Icon und Ihre Anmerkungen haben mich endlich veranlasst, die Real-Programme komplett zu entfernen. Vielen Dank!!!

  32. Anonymous

    Vielen Dank, war sehr hilfreich; war bei Auftauchen des Fensters doch recht ratlos. Super erklärt!!!

  33. Anonymous

    Vielen Dank für die hilfreiche Info (smile)

  34. Anonymous

    Auch ich bedanke mich für die hilfereiche Information.

  35. Anonymous

    Vielen Dank für die Hiflreiche Information. Gruss aus der Schweiz von TIPTOP

  36. Anonymous

    Vielen Dank

  37. Anonymous

    Herzlichen Dank für die einfache und doch so wirkungsvolle Einweisung. Thema ist erledigt(smile)

  38. Anonymous

    Danke das nervt ganz schön!

     

  39. Anonymous

    Vielen Dank auch von mir.  Ich war schon kurz davor auszurasten. Jetzt ist das Sch....ding ja endlich weg. (smile)

  40. Anonymous

    yes, werbung im briefkasten ist ja ok

    aber das ist ja plakate vor fenster kleben.

    DANKE !!!

  41. Anonymous

    Noch ein dankeschön dazu. So klar und übersichtlich sollten alle Hilfe-Antworten geschrieben werden. Die Freude ist gross, wenn man solch ein nerviges, den Rechner belastendes Banner abschalten kann.

     

  42. Anonymous

    ich habe Real inc. in "Programme" gelösch aber "Real- Mitteilungs center" ist immer noch da!!!

    Was soll ich machen?