Es gibt eine sehr praktische Erweiterung für Firefox und Thunderbird, mit der man eine Telefonnummer automatisch wählen kann, und zwar die Fritz!BoxDial Erweiterung.

Hier der Download Link für Thunderbird:

https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/2139

Und hier für Firefox:

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/2139

Die Versionsnummer ist zwar (z.Zt.) erst 0.2.12, die Software funktioniert aber trotzdem einwandfrei. 

Man selektiert in der Email bzw. auf der Webseite die Telefonnummer (Sonderzeichen wie Klammern, Leerzeichen, Bindestriche usw. stören dabei nicht weiter und werden ausgefiltert) und schickt die Telefonnummer dann mit Rechts-Klick an die Fritz!Box.

Es erscheint vorher noch ein Dialog, bei dem man das zu benutzende eigene Telefon auswählt (entweder einen der analogen Anschlüsse oder die ISDN-Anlage) sowie die gewünschte eigene Rufnummer (über die MSN, eine der konfigurierten SIP-Nummern oder über das Festnetz).

Nach Klick auf OK wählt die Fritz!Box dann die selektierte Rufnummer. Man braucht nun nur noch den Telefonhörer abnehmen und die Verbindung steht. Wahlweise kann man auch die eigene Rufnummer unterdrücken.

Homepage des Entwicklers:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=510215