Child pages
  • Die beste Windows Software
Skip to end of metadata
Go to start of metadata

Ok, "die beste Windows-Software" habe ich mal definiert als diejenige Software, die ich auch selbst einsetze... Diese Liste dient hauptsächlich als Merkzettel, welche Software bei einer Neuinstallation zu installieren ist und wo man sie herkriegt. Aber viele Einträge auf dieser Liste sind vielleicht auch von allgemeinem Interesse.

Die meisten Programme sind kostenlos, einige kosten was, sind aber meiner Meinung nach ihr Geld wert.

Falls jemand Alternativen vorschlagen möchte oder andere geniale Produkte empfehlen möchte, bitte unten einen Kommentar hinterlassen.

Name

Kommentar

7-Zip

Komprimieren / Entpacken, kann mehr Formate als WinZIP und ist nicht proprietär.

Adobe Creative SuiteKostenlose legale Versionen von PhotoShop, Illustrator, Acrobat und anderen Adobe Produkten, mit offizieller Serial Nummer. Eine Registrierung bei Adobe ist erforderlich. Die Software ist ein älteres Release, läuft aber dennoch auf moderner Hardware.

Beyond Compare

Diff-Programm für Textdateien und zahlreiche andere Formate. Kann auch rekursiv Verzeichnisse vergleichen. Mehr Funktionen als Compare It. Kostet US$ 30.

Compare It!

Weiteres Diff-Programm, um Textdateien zu vergleichen und Änderungen zu übernehmen. Kostet € 27.

WinMerge

Kostenlose Alternative zu Beyond Compare und Compare It!

HWiNFO32

Utility, welches zahlreiche Hardware-Informationen des PCs anzeigt, einschließlich CPU-, RAM- und Mainboard-Details sowie den SMART-Status der angeschlossenen Festplatten

IE WebDeveloper

Gutes Werkzeug, um HTML-Seiten und CSS zu analysieren und zu debuggen. Nicht ganz so gut wie der FireBug, aber der läuft nur im FireFox. Wenn man Seiten hat, die im FireFox ok dargestellt werden, aber nicht im Internet Explorer, sollte man sich mal dieses Tool ansehen.

ImgBurn

Ein kleines, praktisches Programm, um ISO-Dateien zu erstellen oder auf CDs/DVDs zu brennen.

IntelliJ IDEA

Enorm umfangreiche Entwicklungsumgebung für Java und andere Sprachen. Es gibt eine kostenlose "Community"- und eine kostenpflichtige "Ultimate"-Edition.

JXPlorer

LDAP Browser

Mozilla Firefox

 

Extension: AdBlock Plus

Werbefilter. Wenn man an AdBlock gewöhnt ist und mal versehentlich mit dem Internet Explorer surft oder einen anderen PC verwendet, kommt man sich vor, als habe man ein anderes Internet vor sich.

Extension: FireBug

Sehr guter HTML- und CSS-Debugger

Extension: Live HTTP headers

Zeigt die gesendeten und empfangenen HTTP Daten, Statuscodes, Cookies etc. an

Extension: Web Developer

Zahlreiche nützliche Utilities für Web Developer

Mozilla Thunderbird

 

Extension: Simile Seek

geniale Search Engine für Thunderbird, besonders praktisch, wenn man sich nicht entschließen kann, Emails zu löschen.

Extension: LookOut

um WinMail.dat Anhänge mit ThunderBird öffnen zu können.

NotePad++

Texteditor, wesentlich praktischer als NotePad oder WordPad. Textdateien können auch übers Kontextmenü (Rechts-Klick) göffnet werden, was sehr praktisch ist.

Paint.NET

Bildverarbeitungssoftware, enthält die wichtigsten Funktionen von Adobe PhotoShop wie z.B. Ebenen und Effekte. Zahlreiche Plugins verfügbar.

PDF-XChange Viewer

PDF Viewer, mehr Funktionen und weniger nervig als der Adobe PDF Viewer. Neben der kostenlosen "Free"-Version gibt es noch eine kostenpflichtige "Pro"-Version mit noch mehr Features.

PDF Creator

Ein Druckertreiber, mit dem man PDF Dateien erzeugen kann.

PuTTY

SSH-Zugriff auf Remote Server

MTPuTTYMulti-Tabbed PuTTY: sehr praktische PuTTY-Erweiterung, zahlreiche PuTTY-Konsolen in nur einem Fenster

SpaceSniffer

Zeigt den Speicherplatzverbrauch von Dateien und Verzeichnissen an. Geniale Darstellung, intuitive Bedienung.

TeamViewer

Fernwartung: Auf PCs von Kunden oder Kollegen zugreifen oder den eigenen Desktop sichtbar machen, z.B. für Präsentationen. Funktioniert auch über Proxies und VPN, bohrt sich durch jede Firewall. Kostenlos für Privatanwender.

VMWare Server
VirtualBox

Für Testzwecke habe ich verschiedene Betriebssysteme und Konfigurationen auf je einem virtuellen PC installiert. Viel praktischer als die mühselige Installation auf separaten Partitionen oder gar Test-Hardware. Man braucht allerdings reichlich RAM und CPU-Power. Neben der bekannten VMWare Software gibt es seit einiger Zeit auch VirtualBox von Sun.

2 Comments

  1. Anonymous

    Wie Notepad++ zu Notepad liefert paint.net einen sehr brauchbaren Ersatz für Paint, braucht aber .net-Framework http://www.getpaint.net/download.html

    Grüße, Robert

    1. eine wirklich gute Software. Ich habe bisher immer eine uralte PhotoShop-Version installiert, weil ich ein paar Funktionen wie Unschärfe, Schatten usw. brauchte.