Child pages
  • Mobile Websites
Skip to end of metadata
Go to start of metadata

Immer mehr Handys haben inzwischen einen vernünftigen Webbrowser und es gibt auch die entsprechenden Datentarife, so dass man seine Lieblingswebseiten auch dann lesen kann, wenn man nicht vor dem PC sitzt. Zum Beispiel in der Bahn oder auf dem Klo.

Die meisten Websites sind aber nach wie vor für PC-Browser und für sehr schnelle Internetverbindungen optimiert. Spiegel-Online beispielsweise ist durchaus auf einem iPhone lesbar, aber man muss sich schon mal 20 Sekunden gedulden, bis die Startseite aufgebaut ist. Und wenn man einen Artikel gelesen hat und den "Zurück"-Link antippt, dann dauert das wieder 20 Sekunden, weil die Spiegel-Online Seiten nicht im Cache gehalten werden. Das liegt allerdings an Spiegel-Online, nicht am iPhone-Browser.

Inzwischen gibt es aber zahlreiche Webseiten, die Seiten speziell für Handys bereitstellen. Ich habe hier mal eine kleine Link-Liste erstellt:

Auch Webseiten, die kein spezielles Angebot für Handys haben, kann man optimieren: "Tech News Tube" stellt die neuesten Artikel zahlreicher populärer amerikanischer Websites in einem für Mobile Browser optimierten Format dar. Bei Klick auf den Link gelangt man dann zum Originalartikel, der dann allerdings micht mehr optimiert ist. Aber wenigstens bekommt man eine brauchbare Listendarstellung zahlreicher Websites und kann schnell die Listen nach interessanten Artikeln durchkämmen.

Kennen Sie weitere brauchbare für Handys optimierte URLs? Dann bitte hier posten.