Child pages
  • Setting for your mailbox are changed
Skip to end of metadata
Go to start of metadata

Es gibt einen neuen Virus, der sich mittels einer PDF-Datei verbreitet. Die Email enthält den Betreff "Setting for your mailbox are changed" und eine infizierte PDF-Datei.

Der Text:

SMTP and POP3 server for [hier steht die eigene Email-Adresse] mailbox are changed.

Please carefully read the attached instructions before updating settings.

Es sieht fast nach einer legitimen Email aus. Die angehängte PDF-Datei ist jedoch präpariert und versucht einen Virus, Trojaner oder was auch immer zu installieren.

Ich habe aus meinem Bekanntenkreis (d.h. Verwandte, die ebenfalls eine @schirmacher.de Email-Adresse haben) schon beunruhigte Anfragen bekommen. Wenn der Text auf Deutsch geschrieben wäre, hätten sie die PDF-Datei wahrscheinlich geöffnet, zumal eine PDF-Datei ja auch eher unverdächtig ist, im Gegensatz zu einer .bat - oder .exe - Datei.

Bisher habe ich ebenfalls nicht gewusst, dass eine PDF-Datei ausführbaren Code enthalten kann. Dies ist übrigens ein offizielles "Feature" des PDF-Readers.

Weitere Informationen: http://www.avira.de/de/threats/section/fulldetails/id_vir/5119/exp_pidief.bvd.html